Mehmet Akif Moschee
Türkisch-Islamische Gemeinde zu München 
MEHMET AKIF MOSCHEE e.V.


Herzlich Willkommen

Gebetszeiten / Prayer Times
Türkisch Islamische Gemeinde zu München 
MEHMET AKIF MOSCHEE e.V.

 Allgemeines

Die DITIB Mehmet Akif Moschee dient nicht nur als Moschee, sondern auch als Kultur- und Begegnungsstätte. 
Wir stehen in stetigem Kontakt zu Kirchen, dürfen regelmäßig Schulklassen und andere Gruppen für Moscheeführungen begrüßen und nehmen selbst auch an interkulturellen Veranstaltungen teil.  
Unsere Türen stehen stets offen und jeder ist herzlichst willkommen. 

Gründung 

Nach einer Vereinbarung mit BMW zog es in den 1960er Jahren viele Menschen aus der Türkei zum Arbeiten nach München. Schnell schlossen sich die muslimischen Arbeiter zu gemeinsamen Gebeten zusammen. Ab 1972 boten die BMW Heime hierfür genug Platz, sodass ihnen die Motorstraße 61 fortan als Moschee diente. 
Als 1984 DITIB* gegründet wurde, schlossen sie sich ihr an und die ehrenamtlichen Imame wurden von ausgebildeten Imamen aus der Türkei abgelöst. Am 15.12.2000 wurde mit Unterstützung der DITIB und vieler hilfsbereiter muslimischer Bürger das Gebäude in der Moosacher Straße 22 gekauft und mit viel Liebe und Mühe in die Moschee, wie wir sie heute kennen, umgewandelt. 

* DITIB = Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e. V. 
  (türkisch: Diyanet İşleri Türk İslam Birliği)

Name

Die Moschee wurde nach dem bedeutenden osmanischen Dichter Mehmet Âkif Ersoy benannt. Ersoy wurde 1837 in Istanbul geboren und konnte mit Türkisch, Arabisch, Persisch, Französisch und Albanisch ein beachtliches Sprachrepertoire nachweisen. Er prägte die Türkei nicht nur mit seiner Dichtkunst, mit der er vielen ein Vorbild werden sollte, sondern ist auch Verfasser der türkischen Nationalhymne. Er verstarb 1936 im Alter von 99 Jahren.

Räumlichkeiten, Kapazität und Besucherzahlen 

Die Gesamtfläche der Moschee erstreckt sich inkl. Eingangsbereich auf 1.200 m².
Insgesamt bietet die Moschee Raum für max. 1.000 Betende. An Freitagen kommen in der Regel bis zu 700 Gläubige zusammen. An Festtagen darf die Moschee bis zu 1.000 Gläubige begrüßen.

Die Moschee besteht aus drei Stockwerken (Eingangsbereich ausgenommen). 
Im Untergeschoss befindet sich ein Konferenzsaal, der für diverse Veranstaltungen genutzt und vermietet wird und Platz für ca. 150 Personen bietet. 
Der erste Stock dient als Gebetsraum für die Männer. 
Im zweiten Stock befinden sich, neben dem Gebetsraum für Frauen, ein Jugendzimmer und die Unterrichtsräume für Kinder.

Gesamtfläche inkl. Eingangsbereich: 1.200 m²
Fläche des Gebetsbereichs: 1.000 m²
„Die liebsten Orte sind für Allah die Gebetsstätten.“

(Muslim, C.1 Mesādschid, 288)
Share by: